Eddie Rosner Legacy
Eddie (Adi) Rosner & Oskar (Oscar) Strock
ES GIBT SIE: DIE GROSSEN "UNBEKANNTEN" DER EuropäISCHEN und deutschen mUSIKGESCHICHTE, DIE AUF IHRE WIRKLICHE ENTDECKUNG UND EINE GEBÜHRENDE WÜRDIGUNG immer noch WARTEN. IN vielen Ländern STANDEN DIE AN DER VORDERSTEN FRONT DEs Kulturtransfers UND Der ENTWICKLUNG DER SWING- UND TANGOMUSIK
Oskar Strock & Eddie Rosner Heritage Society (bekannt auch als Oskar Strock & Eddie Rosner Society oder „Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Oskar Strock und Eddie Rosner", gegr. 1998) ist seit 2003 eine in der Vereinssatzung festgelegte zweckgbundene Aktivität und gleichzeitig selbständige Arbeitsgruppe der Internationalen Oskar Strock und Eddie Rosner Gesellschaft für multimediale Kultur und europäische Kommunikation. Sie verfolgt das Ziel, die Erinnerung an zwei legendäre Kappelmeister und Komponisten des XX. Jahrhunderts zu pflegen und zu bewahren sowie dafür zu sorgen, dass ihr klingendes Vermächtnis immer wieder und immer weiter die Aufmerksamkeit bekommt. Sie hatten viel gemeinsam: Beide waren nicht nur Ausnahmetalente, die nicht umsonst als "Zar des russischen Big-Band-Swing" (Rosner) und "König des russischen Tangos" (Strock) bezeichnet wurden. "Brückenbauer" zwischen den Kulturen, in die brödelnde Kulturszene von Berlin zwischen 1929 und 1933 prägend involviert, feierten sie in Europa ihre ersten größen Erfolge und prägten jahrzehntelang auch russische Unterhaltungsmusik entscheidend. Darüber hinaus waren sie Flüchtlinge und Emigranten schlechthin, Grenzgänger, immer unterwegs zwischen verschiedenen Länder und Gegenden: Deutschland und Lettland, Russland und Frankreich, Polen und Japan, Belgien und China, Skandinavien und Sibirien, Weissrussland und Kasachstan, zwischen Erfolg und Verfolgung, Gassenhauer und Vergessenheit. Oft kämpften sie auf fast "verlorenen Posten": ob im GULAG oder nach dem Ausschluss aus dem Komponistenverband.
Pflege der Erinnerungskultur in Bezug auf diese verfolgte Musiker ist mit den musikalischen, musikhistorischen und didaktischen Bildungsmaßnahmen verbunden. Zu den einschlägigen Aufgaben und langfristigen Zielen gehört hier Sichtbarmachung der entsprechenden Musik in Deutschland, die Heranführung der Mitwirkenden an dieses Gebiet, Integration der teilnehmenden Musiker in der deutschen Kulturlandschaft, multiplikatorische, politische und historische Aufklärungsarbeit, die Erstellung und Einbringung der Gedenktafeln, Bestandsaufnahme und Recherche, Spurensicherung und Rettung der Archive, sowie Publikationen und Buchvorstellungen, Kooperation mit AutorInnen und ÜbersetzerInnen.
Wir stehen im Kontakt zu den Erben der Komponisten, verfügen über umfangreiche Materialien, exklusive Aufführungsrechte bezüglich einiger Arrangements und Kompositionen und würden uns sehr freuen, wenn Sie unser Vorhaben unterstützen wollen, auf welche Weise auch immer: organisatorisch, finanziell, ganz gleich ob es dabei um eine zweckgebundene Spende oder einfach um Ihre Zeit geht, die Sie für eine Publikation, einen Workshop, eine Musikveranstaltung, einen Vortrag, eine Suchaktion nach Spuren und Artefakten, eine andere Forschungsaufgabe, vielleicht für eine Gedenktafel in Berlin übrig hätten. Jede Hilfe ist willkommen!
Am 27. Mai 2018 haben wir die erste Gedenktafel für Eddie Rosner in Deutschland und West- und Mitteleuropa an seinem Geburtshausin Berlin (Gormannstrasse 10/11) feierlich eröffnet.
Unter Obhut der Gesellschaft tritt seit August 2021
The Oskar Strock & Eddie Rosner Orchestra
auf. Besetzung: Gesang, Klarinette und Saxophon, Trompete, Klavier, Kontrabass,
Schlagzeug.
Hier finden Sie einen Videomitschnitt:
https://youtu.be/m_X8u2yjFUg
Einige Infos zum Programm:
In der letzten Periode der Weimarer Republik komponiert und publiziert der lettisch-russischer Pianist und Kapellmeister Oskar Strock seine ersten Tango-Hits und nimmt sie in Berlin für Schallplatten auf. Zur gleichen Zeit beginnt der steile Aufstieg von Eddie (Adi) Rosner, eines anderen Ausnahmetalents polnisch-jüdischer Provenienz, eines gebürtigen Berliners, der in den besten Jazz-Bands von Berlin Trompete spielt. Beide verlassen deutsche Hauptstadt 1933, um bald zu den wichtigsten Mitbegründern der russischen Swing- und Tangotradition in der Sowjetunion sowie wieder bedroht oder verfolgt zu werden. Im Programm des Ensembles kommen vor allem die Songs und Stücke zu Gehör, die entweder von Rosner und Strock selbst komponiert oder von ihnen und ihren damaligen Kollegen interpretiert wurden. Die versierte Besetzung sorgt nicht nur für eine authentische Atmosphäre und eine spannende Zeitreise, sondern auch für neue kreative Botschaften im respektvollen Umgang und Dialog mit den Werken aus der Schatzkiste voller exquisiten Überraschungen und verschollen geglaubten Raritäten. Die Songs des Programms werden in 7 Sprachen interpretiert, hauptsächlich in Deutsch und Polnisch, aber auch in Englisch, Jiddisch, Russisch, Italienisch, Ukrainisch.
Schreiben Sie uns an:
strock-rosner-society@radioakzent.de
Erste Sprecherin des Vorstands: Gala Sittner
(strock.rosner.society@gmail.com)
Vorsitzender des Kuratoriums: Prof.Dr. Leo Niessmann (niessmann@radioakzent.de)